Kochbuch: „Die besten Indischen Currys“ von Anjum Anand

IndischeCurrysAnjum Anand ist eine in London geborene, indischstämmige Fernsehköchin (BBC Two) und Kochbuchautorin. Seit Mitte der 1990e Jahre publizierte sie bereits sechs Kochbücher zum Thema indische Küche. Im März 2015 erschien nun „Die besten indischen Curry“ bei Fackelträger in deutsche Übersetzung. Das englischsprachige Original stammt aus dem Jahr 2010 und wurde unter dem Titel „I Love Curry“ veröffentlicht. Currys sind wohl das typische Nationalgericht auf dem indischen Subkontinent. Doch so vielfältig und variantenreich wie das Land selbst ist, so unterschiedlich sind auch die Speisen, die unter diesem sehr allgemeinen Oberbegriff zusammengefasst werden. In ihrem Buch stellt die Autorin ca. 80 authentische Gerichte und deren Zubereitung vor. Nach einer knappen Einleitung folgen das Kapitel „Snacks“, darauf die eigentlichen „Currys“ und im Anschluss „Beilagen“ (Gemüse, Brote und Reis, Salate und Raitas). Die Currys sind noch einmal unterteilt in Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel und Fleisch. Das Buch endet mit einem Einmaleins der Gewürze, einem übersichtlichen Register und einer Danksagung.

Unter den Currys sind Rezepte wie z.B.: Samtiges Schwarze-Linsen-Curry, Mandel-Gemüse-Curry, Tarka Dal, Joghurt-Klößchen-Curry, Kartoffelcurry, Auberginen in Erdnusssauce, Curry mit Garnelen, Mango und Kokosmilch, Tikka-Masala-Hähnchen, Hähnchen Curry mit Kardamon, Ente mit Aprikosen, Lammkoteletts mit getrockneten Granatäpfeln, Köfte-Erbsen-Curry, Rogan-Josh, am Ende befinden sich Rezepte Salate und Dipps (Raita).

Die Rezepte sind unkompliziert in der Zubereitung, variantenreich und schmecken köstlich indisch-asiatisch. Zutaten und Zubereitung sind sehr anschaulich beschrieben. Nahezu alle Speisen sind sehr ansprechend illustriert (Fotos: Jonathan Gregson). Der Text wurde von Maria Evans-von Krbek ins Deutsche übersetzt, ist sehr flüssig und gut lesbar.

Fazit: Dieses Buch ist ein variantenreiches Kompendium für Freunde des indischen Curry, eine hervorragende Rezeptsammlung und eine gelungene Einführung in die indische Kochkunst. Wer Interesse hat an individuellen indisch-asiatischen Köstlichkeiten kommt hier voll auf seine Kosten. Bei weiterem Interesse kann man auch mal Anands Kochshow ansehen, sie läuft in Deutschland auf Bon Gusto, einzelne Clips findet man auch schnell auf YouTube.

„Die besten indischen Currys“ erscheint bei Fackelträger und kostet 24,99 €.

Ein Gedanke zu „Kochbuch: „Die besten Indischen Currys“ von Anjum Anand

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert