Fotoband: „Über New York“ von George Steinmetz

ÜberNewYorkGeorge Steinmetz ist studierter Geophysiker, arbeitet als Fotograf und ist Fachmann auf dem Gebiet der Luftbildfotografie (engl. ‚Aerial Photography’). Für seine zuletzt erschienen Fotobände „African Air“, „Empty Quarter“ und „Desert Air“ überflog er Landschaften mit einem motorisierten Gleitschirmflieger und machte dabei ungewöhnlicher Fotos aus spektakulärer Perspektive. Bei seinem jüngst erschienenen Fotoband „Über New York – Ein Portrait einer Stadt“ (engl. Originaltitel „New York Air“) bleibt er seiner Herangehensweise zwar treu, musste aber aufgrund rechtlicher und sicherheitsbedingter Bestimmungen vom Paraglider auf einen gecharterten Kleinhelikopter umsteigen.

Die Arbeiten fanden verteilt über das Jahr 2014 statt und alles begann mit der Idee die betriebsame Weltmetropole New York früh morgens von weit oben mit geschlossener Schneedecke abzulichten und so eine ruhige und sanfte Seite zu portraitieren. Das Projekt weitete sich jedoch zeitlich aus und so wurden schließlich alle fünf Stadtbezirke im Wandel der Jahreszeiten eingefangen. Die ursprüngliche Idee eine Art vorübergehenden Status Quo zu dokumentieren musste der Fotograf bald aufgeben, wurde ihm während des Projekts nur allzu bewusst welchen ständigen baulichen Veränderungen die dynamische Stadt dauerhaft unterworfen ist. So erklärte Steinmetz seine Arbeit schlechterdings zu einem „Portrait des Augenblicks, das die schnelllebige Stadt in neuen Perspektiven aus der Luft festhält“.

ÜberNewYork2

Enthalten sind alle wichtigen Gebäude und Plätze der 5 Boroughs – Manhattan, Queens, Brooklyn, Staten Island, Bronx – die Museen und urbane Orte wie Stadien oder Parks, die zu den Markenzeichen der Megacity zählen. Die Fotografien sind großformatig und farbig, in den Umschlagtaschen befinden sich Überblickskarten auf denen die Fotos mit Seitenangabe verortet sind. Steinmetz schickt noch ein lesenswertes Vorwort voraus in dem er seine Motivation und Arbeitsweise erklärt und hat sämtliche Fotos mit liebevollen Texten versehen, die Informationen, Erklärungen und kleine Anekdoten zu den Motiven liefern.

Der Band umfasst mehr als 200 hochqualitative Fotos aus einem außergewöhnlichen Blickwinkel und ermöglicht so einen imaginären Rundflug für Menschen, denen die 500 Dollar pro Stunde für einen Heli-Überflug (laut Steinmetz) dann vielleicht doch etwas zu teuer sind. Interessant auch für Leute, die New York bereits besucht und kennengelernt haben und bereits Bekanntes neu entdecken wollen. Zur englischen Ausgabe des Buches wurde ein kurzes Fotovideo veröffentlicht, das platterweise mit dem plakativen Frank Sinatra-Klassiker „New York, New York“ unterlegt ist. Abgesehen von diesem Fauxpas ansonsten alles wunderbar.

Der gebundene Prachtband erscheint bei Knesebeck, hat 224 Seiten und kostet 39,95 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert