Album: Urban Chic & Country Cool (2)

Während das Kompilationsalbum „So klingt Würzburg 2016!“ fertig gestellt und mit Musikvideos und im Rahmen eines Living Rooms Events präsentiert wurde, liefen schon längst die Aufnahmen für das folgende Album mit dem Titel „Urban Chic & Country Cool“.

Es ist eine Art Fortsetzung von „Electric Country Soul“ mit eigenständigen Interpretationen amerikanischer C&W-Klassiker. Verbindendes Thema der dafür ausgewählten Songs ist der Gegensatz Stadt – Land, Big City – Country Side, daher der Albumtitel. Die Songs stammen u.a. von Alan Toussaint, Lee Hazlewood, Jim Croce, Arlo Guthrie, Rick Huckaby, Barbara Keith, Doug Kershaw, Richard Leigh, Keith Urban, Chris Whitley und The Band.
Produziert wurde diesmal nicht mit Liveband im Tonstudio, sondern als Produzentenduo (Camilo Goitia & Dennis Schütze) im eigenen Projektstudio. Goitia programmierte die Beats und spielte den Kontrabass, Dennis Schütze agierte als Sänger, spielte alle A- & E-Gitarren, Lap Steel, Piano und Orgel. Die Würzburger Sängerin Mandy Stöhr hat den überwiegenden Teil der opulenten Backingchöre beigesteuert (klingt wie Emmylou Harris auf „Harvest“ von Neil Young) und ein düsteres Duett mit Sandra Buchner ist auch noch dabei. Jetzt müssen lediglich noch ein paar Solos eingespielt werden, dann geht’s über den Sommer ab in den Mix zu Jan Hees.

Es darf jetzt schon vorausgeschickt werden, dass das Album durch den Ansatz Take-your-time-do-it-yourself-and-let-yourself-go einen sehr individuellen Sound bekommen hat und mit einigen musikalischen Überraschungen aufwartet, die selbst die Macher nicht haben kommen sehen. Hilfreich war dafür sicherlich, dass erstmals ein Großteil von Schützes instrumentalem Vintage-Fuhrpark zum Einsatz kam und nicht nur feine Gitarren, sondern auch edelste Mikros und Röhrenamps in der Signalkette eingeschleift waren. Erfahrung und Teamgeist diverser Albumproduktionen der letzten Jahre flossen zusätzlich mit ein.

Das Album wird voraussichtlich im Herbst erscheinen. Steady like a train & sharp like a razor! Stay tuned!

2 Gedanken zu „Album: Urban Chic & Country Cool (2)

    • @Sandra: Das Motto gefällt mir, aber der Song dazu nicht. Wir werden bestimmt noch andere Songs für weitere Zusammenarbeiten finden, da bin ich mir absolut sicher. Jetzt steht ja erstmal die Auswahl von dir an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert