RIP: Rudy Van Gelder

Am Do, den 25. August verstarb der legendäre Aufnahmeleiter und Studioingenieur Rudy van Gelder. Seit den 1940er Jahren hatte der gelernte Augenoptiker Tonaufnahmen von lokalen Musikern erstellt. Ab 1959 arbeitete er hauptberuflich in seinem eigenen Studio in Englewood Cliffs, einer Kleinstadt bei Hackensack in New Jersey. Er erhielt u.a. regelmäßig Aufträge von Labels wie Blue Note, Prestige und Savoy und leitete legendäre Aufnahmesessions für z. B. Miles Davis („Workin’“, „Steamin’“), John Coltrane („A Love Supreme“), Sonny Rollins, Freddie Hubbard, Hank Mobley. Van Gelder gilt mit seinem umfangreichen Werk als der renommierteste Studioingenieur im Bereich Jazz und erschuf damit den mittlerweile etablierten Van Gelder-Sound. Hier die Listen der Alben und der Sessions an denen er beteiligt war.

Eines meine persönlichen Lieblingsalben von van Gelder ist „Midnight Blue“ (1963) von Kenny Burrell. Check it out!

Ein Gedanke zu „RIP: Rudy Van Gelder

  1. Check it out! ist leicht gesagt, bei mehr als 7 Mio Künstlern (vor etwa 5 Jahren bei Discogs verzeichnet).
    Das alles ist hoffnungslos. Und die Genres, die gehen von A bis Z und noch viel weiter!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert