Noten: „Johannes Stankowski Liederbuch“

liederbuchstankowskiDer deutsche Liedermacher Johannes Stankowski hat in kurzer Folge zwei Alben mit neuen Kinder- und Familienliedern beim Pänz Verlag veröffentlicht. Das erste Album „Alles wird grün“ erschien zusammen mit einem kleinen Bilderbuch im November 2014, der Nachfolger „Alles wird bunt“ dann, ebenfalls mit kleinem Bilderbuch, vor wenigen Monaten im Sommer 2016. Die CD-Alben wurden enthusiastisch besprochen und haben darüber hinaus Preise gewonnen. Bei uns daheim lief vor allem die erste CD rauf und runter und hat meinen Kindern und mir sehr gut gefallen, deswegen habe ich sie auch besprochen (hier und hier) und seitdem etliche Male empfohlen und verschenkt. Wenn man Stankowskis phantasievolle Lieder mit den Kindern oft anhört und passagenweise mitsingt, kommt einem irgendwann der Gedanke, dass man die doch auch selbst einüben und spielen könnte. In den ansprechenden Bilderbüchern waren allerdings nur Textausschnitte und keine Noten oder Akkorde abgedruckt. Das war schade.

Kurz nach Veröffentlichung des zweiten Albums im Sommer ist nun, wie bereits vorab angekündigt, ein Notenheft mit allen Liedern von beiden Alben (und einem zusätzlichen Bonustrack) herausgekommen. Die Lieder sind der Reihe nach wie auf den Alben angeordnet, man kann also während die Musik durchläuft ganz einfach ohne große Sucherei mitblättern. Die Notation umfasst die Hauptmelodie, Akkordsymbole, Gitarrengriffe und alle Liedstrophen, teilweise sind instrumentale Zwischenmelodien als kleine Stichnoten gesetzt damit man den Überblick behält oder diese sogar mitspielen kann. Leider ist der Text innerhalb der Systeme arg klein geraten, obwohl durchaus noch Platz gewesen wäre, aber es ist gerade noch lesbar. Die zusätzlichen Strophen am Ende der Notation sind etwas größer und daher besser zu erkennen. Zu jedem Lied gibt’s außerdem noch eine Abbildung aus den jeweiligen Bilderbüchern. Das ist grundsätzlich eine gute Idee und trägt zur Auflockerung bei, allerdings bleibt unverständlich warum bei einer Liedsammlungen zu Alben mit den Titeln „Alles wird grün bzw. bunt“ ausgerechnet die feinen Malereien (von Eva-Maria Ott Heidmann) in unscharfem Schwarz/Weiß abgedruckt wurden. Da wurde bedauerlicherweise am falschen Ende gespart, man hätte sich selbstverständlich Farbe und Schärfe der erwähnten Bilderbücher gewünscht. Abgesehen davon ist das Liederbuch eine brauchbare und nützliche Anschaffung, wenn man die Lieder nachsingen will, alle wesentlichen musikalischen Informationen, sogar Kapodasterpositionen und zusätzliche Akkordabläufe (Übersicht ohne Texte) sind enthalten. Eine Ringbindung, statt der Klebebindung wäre noch eine praktische Idee für eine eventuelle zweite Auflage.

Das „Johannes Stankowski Liederbuch“ mit allen 21 bisher erschienen Kinderliedern erscheint im Pänz Verlag und kostet 16,80 Euro.

2 Gedanken zu „Noten: „Johannes Stankowski Liederbuch“

  1. Gelesen.
    Habe keine Erfahrung mit Kinderliedern, nur schwach tönen Erinnerungen an Gehörtes nach.
    Korrigiere vielleicht
    “Wenn man die Stankowskis phantasievolle Lieder mit den Kindern oft anhört”
    🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert