Album: „Mario Hené im Portrait“ von Mario Hené

Mario Hené ist ein deutscher Liedermacher. Er wurde 1954 in Berlin geboren und wuchs dort im Märkischen Viertel auf. Als Jugendlicher begann er akustische Gitarre zu spielen und beschäftigte sich mit klassischen Spielweisen und Fingerpicking im amerikanischen Folkstil. Im Jahr 1977 erschien sein Debutalbum “Lieber allein als gemeinsam einsam“ bei Polydor.

Hené steht gitarristisch und songschreiberisch in der deutschen Folkpickingtradition von Musikern wie z.B. Hannes Wader, Werner Lämmerhirt oder Klaus Weiland. Seine Lieder sind allerdings weniger gesellschaftskritisch oder humorig, sondern selbstreflexiv und lebensphilosophisch. Er tourte jahrelang durch deutsche Clubs, spielte Konzerte und veröffentlichte mehrere LP-Alben. Eine größere Karriere (soweit das im Folkbereich überhaupt möglich ist) eröffnete sich ihm nicht, vorübergehend ging er einer ganz regulären Arbeit nach um seine junge Familie zu ernähren. Ab Ende der 1990er Jahre war Hené musikalischer Begleiter des deutschen TV-Entertainers Jürgen von der Lippe, bestritt Konzerte mit ihm und spielte in dieser Konstellation insgesamt drei CDs ein. Im Jahr 2012 erschien sein bisher letztes Album „Leise ist laut genug“.

Nun ist beim Hannover Label Sub Sounds ein CD-Album veröffentlicht worden, das einen Rückblick auf das (Lebens-) Werk von Mario Hené bietet. Zusammengestellt und produziert wurde es von dem Freiburger Gitarristen Uwe Meusel, den man wohl getrost als Freund und Fan des Protagonisten bezeichnen darf. Das Album bietet auf einem Silberling insgesamt 22 Songs aus drei verschiedenen Phasen Henés künstlerischer Entwicklung. Es setzt sich zusammen aus Ausschnitten aus einem Solokonzert im Onkel Pö (1988, 7 Tracks), einem Solokonzert im Kulturforum Kiel (2007, 7 Tracks) und Studioaufnahmen aus Freiburg (2015, 7 Tracks). Das Album schließt mit der unveröffentlichten Aufnahme „Oceans in the Rain“, der englischen Übersetzung des Liedes „Lieber allein als…“ aus dem Jahr 1977.

Dem Herausgeber Uwe Meusel ist mit dem Album eine sensible Werkschau gelungen. Im Booklet sind für den interessierten Hörer reichlich zusätzliche Informationen und alle Songtexte zu finden. Die Zusammenstellung ist angenehm, die Soundqualität hervorragend. Freilich sind die ruhigen Soloaufnahmen eher zurückhaltend, fein und sensibel, aber auf eine angenehme und einnehmende Weise. Freunde von Liedermachermusik und klassischem Folkpicking werden ihre Freude haben.

Tipp: Wer mehr von Mario Hené hören will, kann sich das Debutalbum „Lieber allein als..“ (1977, mit Band!) als MP3-Download kaufen. Als CD ist es nie erschienen, als Vinyl nur noch antiquarisch erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert