Buch: „Crashkurs Musikproduktion“ von Friedrich Neumann

In den letzten Jahren hat der Musikverlag Schott die Reihe Crashkurs herausgegeben. Verschiedenen Autoren bieten in den handlichen Büchleins mit CD/DVD einen ersten, groben Überblick über das jeweilige Fachgebiet. Erschienen sind bis jetzt Musiklehre, Musikgeschichte, Formenlehre, Musiklehre, Dirigieren, Harmonielehre und Musikproduktion. „Crashkurs Musikproduktion“ behandelt die Themen Mikrofonierung, Akustik, Abmischung und Klangbearbeitung und richtet sich an alle, „die sich selbst, Ihren Chor, Ihre Band, ihr Ensemble oder einen gesprochenen Text aufnehmen wollen.“

Von vornherein ist klar, dass dies auf gerade mal 80 Seiten nicht vollumfänglich und fundiert geschehen kann. Der erfahrene Autor Friedrich Neumann macht das aber ganz gut. Der einleitende Abriss über die Kulturgeschichte der Tonträgermedien (Grammophon, Kompaktkassette, MD, CD, usw.) hätte er sich zwar sparen können, danach werden aber bereits einige wesentliche Prinzipien der Aufnahmetechnik angerissen und auf wenig Raum verständlich erklärt. Angesprochen werden Mikrofontechnik und –positionierung, A/D-Wandlung, Abhöre, DAW, Abmischung und einige fundamentale Nachbearbeitungseffekte (Hall, Echo, Kompression). Dazwischengestreut werden praktische Tipps und abgerundet wird alles durch exemplarische Tracks auf der beiliegenden Audio-CD.

Gemessen daran, dass der Raum begrenzt und das Thema gigantisch ist erfüllt das Büchlein den selbst gesetzten Anspruch: Ein kompakter Crashkurs mit dem man als blutiger Anfänger einigermaßen auf erste, kleine Musikproduktionen vorbereitet ist. Im Anschluss sollte man unbedingt loslegen, aufnehmen, Ergebnisse kritisch beurteilen, möglichst viele Erfahrungen sammeln und einen eigenen Workflow entwickeln, der dem eigenen Arbeitsfeld entspricht.

Fazit: Brauchbare Starthilfe für Ahnungslose. Wer’s genau wissen will lest “The Mixing Engineer’s Handbook” von Bobby Owsinski.

Das Buch erscheint bei Schott und kostet 14,50 €.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert