Noten: „Top 100 Hit Collection“ von Schott

Die Reihe „Top 100 Hit Collection“ erscheint bei Schott seit 1997. Anfangs noch zweibändig als Klavier- und Keyboard Arrangements mit oder ohne MIDI-Diskette (!), irgendwann wurde das geändert und mittlerweile gibt’s Klavierarrangement & Melodieausgabe (zum Herausnehmen in der Heftmitte) als sinnvolle Kombination.

Die Keyboard- oder Melodieausgabe entspricht einem klassischen Leadsheet. Unter dem Songtitel sind exakte Angaben über Tempo und Tonart verzeichnet und selbstverständlich werden auch Komponist und Texter benannt. Die Form folgt der Originalversion, notiert sind Hauptmelodie, wesentliche Nebenstimmen und Akkorde in Symbolschrift, darunter der vollständige Text aller Strophen und Refrains. Das reicht für den schnellen Überblick und als Anhaltspunkt für Sänger und Nicht-Notisten.

Im eigentlichen Heft dann nochmal dasselbe, nur diesmal mit einem ausgearbeiteten Klaviersatz, der ganz traditionell in Violin- und Bassschlüssel notiert ist. Auch hier sind Hauptmelodie, Nebenstimmen und Akkorde verzeichnet. Hinzu kommen aber noch Akkordbegleitung und eine am Original orientierte Basslinie.

Zusammengenommen sind die beiden Heftchen eine sehr ordentliche und nützliche Grundlage für die Erarbeitung aktueller Chart-Hits ohne allzu sehr ins Details zu gehen.
Sehr brauchbares Arbeitsmaterial für Sänger- und Sängerinnen, Schülerbands, Unterhaltungsmusiker, Stimmungskapellen und Coverpopbands. Die Mini-Arrangements eignen sich aber auch ganz wunderbar, falls versierte Musiker mal ganz flott eine aktuelle Nummer ins Programm nehmen wollen/müssen und keine Zeit ist um ein komplettes Arrangement umfassend rauszuhören, zu transkribieren und selbst zu arrangieren. Mit diesen Unterlagen und einer Originalaufnahme sollte das zügig von der Hand gehen und schnell ein präsentables Ergebnis erklingen.

Einziges (Luxus)Problem: Man kann mittlerweile aus knapp 80 Heften auswählen, es liegen also weit über 600 Einzelsongs vor und man muss die Ausgaben finden, in denen möglichst viele Songs dem eigenen Bedarf entsprechen (eine alphabetische Gesamtsongliste mit Hinweis in welchem Band welcher Song erschien sollte der Verlag mal nachreichen). Wenn nicht alles interessant erscheint, hat das auf den zweiten Blick aber auch einen kleinen Vorteil: Man bekommt gut aufbereitete Mini-Arrangements von zusätzlichen Songs, die man dann einfach mal ausprobieren kann und es könnte sein, dass davon der ein oder andere ungeplant ins Repertoire rutsch und sei’s einfach nur, weil das Anspielen unaufwändig ist und trotzdem überzeugend klingt!

Die Hefte erscheinen alle vier Monate mit jeweils acht aktuellen Chart-Hits und ist vom Verlag auch als Abo (!) zu beziehen. Die Reihe erscheint bei Schott und kostet pro Heft aktuell 14,50 €.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert