Noten: „Das Folk- und Volksliederbuch für Alt und Jung“ von Sebastian Müller (Hg.)

Sebastian Schmidt hat für den Schott Verlag bereits das „Weihnachtsliederbuch“ (2014) und das „Fetenliederbuch“ (2015) jeweils für Gitarre und Ukulele zusammengestellt. Nun erscheint unter der Überschrift „Folk- und Volksliederbuch“ eine weitere Kompilation mit 100 Liedern. Im Mittelpunkt stehen diesmal klassische Fahrtenlieder wie sie jahrzehntelang z.B. in der Mundorgel zu finden waren/sind. Müllers Auswahl setzt sich zusammen aus überlieferten und komponierten deutsche Traditionals, garniert mit einigen Folksongs und Evergreens aus aller Herren Länder. Textlich werden die Themen Wandern, Reisen, Berge & Täler, Heimat & Fremde, Weite & Ferne beackert.

Die Aufbereitung der Lieder erfolgt in traditioneller Notation mit Melodie, Akkordsymbolen und kleinen Grifftabellen. Es gibt jeweils einen dezenten Hinweis zu einem einfachen Anschlagsrhythmus, weitere Strophen sind unterhalb der Noten als Text mit Akkordsymbolen abgedruckt.

Die Auswahl der Lieder ist altbacken, aber passend zur Überschrift und vermutlich auch zur Erwartung der Interessenten. Man fragt sich allerdings, ob in den letzten 30 Jahren nicht wenigstens ein paar Lieder zum Thema Unterwegssein in modernen Zeiten geschrieben wurden, denn die allermeisten Lieder sind wirklich uralt, die jüngsten aus den 1970er Jahren. So wie es ist, riecht das Liederbuch schon sehr nach Spätromantik, Kaiserzeit, Jugendbewegung, Pfadfindern und/oder christlicher Wandergruppe.

Alle Lieder kommen übrigens einstimmig daher. Schön, musikalisch adäquat und ein deutlicher Mehrwert wäre es gewesen, wenn noch eine zweite oder gar dritte Stimme als Ergänzung in Stichnoten gesetzt worden wäre. Auch das Druckbild hätte für die vermutlich bereits etwas vorangeschrittene Generation unter den Nutzern auch ein klein wenig größer ausfallen dürfen. Platz wäre trotz handlichen Formats eigentlich noch gewesen. Die Ausgaben für Gitarre und Ukulele lassen sich übrigens musikalisch problemlos kombinieren, denn die Tonarten stimmen überein.

Fazit: Gelungener Liederkanon für konservative Wandersleut’, die ihre idealistische Weltsicht nicht in Frage gestellt haben wollen. Das Wandern ist des Sebastian Müllers Lust.

Das „Folk- und Volksliederbuch“ für Gitarre oder Ukulele erscheint bei Schott und kostet jeweils 15 €.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert