Buch: „Auf alles vorbereitet. Lifehacks für unterwegs.“

Genau rechtzeitig zum Beginn der Ferien- und Urlaubszeit erscheint ein ungewöhnlicher und genau deswegen empfehlenswerter Reiseratgeber. Der Titel „Auf alles vorbereitet“ ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, denn auf alles kann und will man sich wahrscheinlich gar nicht vorbereiten, wenn man sich davon macht und andere Orte besucht, sonst kann man ja gleich zu hause bleiben. Aber beim Reisen in andere Gefilde gerät man doch auch immer wieder mal in schwierige oder missliche Lagen, die man von daheim gar nicht kennt. Und da ist es ganz interessant zu erfahren, wie man mit kleinen Kniffen einige lästige Probleme lösen kann.

Die Redaktion des Dumont Verlags hat dazu unter Leitung von Monique Rahner einige bemerkenswerte Ideen zusammengesammelt, die zum Teil mit einfachsten Mitteln ganz schön kreativ sind. Es geht dabei um Planen & Buchen, Mitnehmen & Packen, Geräte & Apps, Hinreisevariationen (Auto, Flieger, Bahn, Kinder), sowie Hotelsuche, Gesundheit, Sicherheit und Fotos. Dazwischen gestreut sind Vorschläge darüber, was man mit Vielzweckklammern (Handy-Staffelei, Rasierklingenschutz, Kopfhörerhalter, Hosenclips, Tubenschraubstock), einem großen Tuch (Handtuch, Sonnensegel, Minirock, Turban), Gaffa-Band (Auslaufschutz, Notfallwäscheleine, Diebstahlbremse, Blasenprophylaxe) oder Haargummis (Teebeutelfixierer, Apfeltrick, Biermarkierung, Aussperrstop, Poor Mans Purse, Kamerastativ) basteln bzw. bewirken kann. Kleiner Tipp: Die oben genannten vier Utensilien sollte man auf jeden Fall dabei haben. Natürlich sind unter den insgesamt 300 Tipps & Kniffs auch etliche, die man vielleicht nicht gleich gebrauchen oder einsetzen kann und vermutlich kann man sich auch nicht alle merken, wenn man das Büchlein von vorn nach hinten durchliest. Inspirierend, unterhaltsam und kurzweilig ist die Lektüre aber allemal und regt dazu an ungewöhnliche Wege zu gehen, vielleicht auch im wörtlichen Sinne. Eigentlich also die ideale Urlaubslektüre, gute Reise!

Die stimmigen, farbigen Illustrationen stammen von Marie Geißler. Das Buch hat 160 Seiten, ein elastisches Lesebändchen (leider kein Haargummi), erscheint bei Dumont und kostet gut investierte 14,99€.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert