Noten: „Guitar Dance Collection“ von Konrad Ragossnig (Hg.)

Konrad Ragossnig ist ein österreichischer Gitarrist und Lautenist. Er studierte bei Karl Scheit in Wien und wurde dort nach einigen beruflichen Zwischenstationen ab 1983 dessen Nachfolger als Professor der Musikhochschule Wien. Ragossnig hat unzählige Lautenkompositionen transkribiert und interpretiert und damit wertvolle Pionierarbeit geleistet. Nun hat er für Edition Schott eine Sammlung von 18 Gesellschaftstänzen des 19. und 20. Jahrhunderts zusammengetragen und für zwei Gitarren eingerichtet.

Die Kollektion umfasst Originalwerke als auch Bearbeitungen von Klavier- und Ensemblestücken, darunter Tango, Walzer, Ragtime und Samba. Highlights sind „Tico-tico no Fubá“ von Zequnha de Abreu, „Tango Nr. 2“ von Isaac Albéniz und „Adiós Muchachos“ von Julio Cesar Sanders. Aber auch die weniger bekannten Stücke sind besonders und erscheinen musikalisch interessant. Allerdings sollten die Spieler schon mindestens Mittelstufenniveau haben, um die spieltechnischen Herausforderungen zu meistern. Die Angabe „easy pieces“ auf dem Heftcover erscheint etwas arg optimistisch.

Die einzelnen Stücke sind übersichtlich angeordnet und mit ausführlichen Fingersätzen versehen. Sie erstrecken sich ausnahmslos über mehrere Heftseiten (umblättern erforderlich). Einzelstimmen liegen der Ausgabe leider nicht bei. Insgesamt ist die Auswahl sowohl für Spieler als auch Zuhörer abwechslungsreich und anregend und somit eine willkommene Bereicherung des Spielrepertoires für Gitarrenduo.

Das Heft umfasst die Werke:
„Choro – Tico-tico no Fubá“ von Zequnha de Abreu
„Vals Criollo – Palomita Blanca“ von Anselmo Aieta
„Tango Nr. 2“ von Isaac Albéniz
„Valse – Idilio Trunco“ von Nicolás Blois
„Tango – Disfrazate Hermano“ von Antonio Bonavena
„Polonaise“ von Adam Darr
„Polka – Gisela“ von Alois Götz
„Contredanse No. 1 – Pantalon“ von Franz Hünten
„Ragtime – The Entertainer“ von Scott Joplin
„Samba Braileiro – Comigo é na Madeira“
„Habanera – Le que nos priva Mamá“ von Pablo Migual de Perlado
„Valse – Divertissements op. 6“ von Pietro Pettoletti
„Tango – Adiós Muchachos“ von Julio Cesar Sanders
„Tango (Habanera)“ von Mátyás Seiber
„Polka op. 39 No. 10“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky

Fazit: „ Guitar Dance Collection“ ist eine sehr gelungene Zusammenstellung für klassische Gitarrenduos ab ca. dem 3-4 Unterrichtsjahr und bietet eine exquisite und hervorragend eingerichtete Auswahl von unverbrauchten, unterhaltenden, historisch-traditionellen Tanzkompositionen.

Das Notenheft umfasst 72 Seiten, erscheint bei Edition Schott und kostet 19,50 €.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert