Noten: “Chorissimo! green” von Klaus Brecht & Klaus K. Weigele (Hg.)

Die Liedersammlungen “Chorissimo!” erscheinen in drei verschiedenen Ausgaben als “Singen mit Kindern, 6-12 Jahre” (green/grün), “Gleiche Stimmen, Sekundarstufe I” (blue/blau), “Gemischte Stimmen, Sekundarstufe II” (orange). Jeder dieser Bände erscheint als Hauptband, Klavierband mit Begleitungen, handlicher Kinderband und umfangreiches Medien-Set (Audio-CD mp3, Playback CD mp3).

Jedes der enthaltenen Lieder ist einfach und gut lesbar notiert, hinzu kommen reichhaltige weiterführende Materialien wie Warm-Up, Stimmbildung, Gesten, Bodyperkussion, Ostinato, optionale Zweistimmigkeit, einfache Arrangements für Orff-Instrumentarium und Tänze. Weitere Anregungen finden sich online unter chorissimo.info.

Die Auswahl der Lieder ist spannend, klug und durchdacht und macht dem vernatwortlichen Musiklehrer oder Chorleiter das Leben denkbar leicht. Mit einem kurzen Blick in das als Doppelseite angelegte Material sind die Umsetzungsoptionen erkennbar und mit den musikalischen Möglichkeiten des Ensembles abgleichbar. Die Kapitel sind thematisch sortiert und übersichtlich angeordnet, bei “Chorissimo! Green” z.B.: Rituale/Tageszeiten, Jahreszeiten, Advent/Weihnachten, Welt, Spaß.

Hilfreich für den ersten, schnellen Eindruck, sowohl für Chorleiter, als auch SängerInnen sind die ansprechenden Einspielungen auf der optionalen CD, wegen des großen Umfangs vernünftigerweise eine mp3-CD, die aber leider nicht in gängigen Streamingportalen angeboten wird (warum nicht?).

Die Sammlung “Chorissimo” in green, blue und orange, je nach Ausgangslage, ist eine ideale Kompilation von schönen Liedern für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Sängern und Chorleitern große Freude bereiten sollte. Ziemlich sicher der neue Goldstandard an dem sich andere Neuerscheinungen ähnlichen Zuschnitts zu messen haben.

Der Hauptband kostet jeweils 38,90, ein Schülerband 17,95, der Klavierband 37,90, das Medienpaket 129,95, erscheint bei Carus.

Ein Gedanke zu „Noten: “Chorissimo! green” von Klaus Brecht & Klaus K. Weigele (Hg.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert