Noten: „Piano Book for Christmas Nights“ von Quadro Nuevo & Susi Weiss (Arr.)

Das Notenheft „Piano Book for Christmas Nights“ (2019), das im Namen der bayerischen Weltmusik Formation Quadro Nuevo erscheint, bietet eine Auswahl von internationalen Weihnachtliedern, die von dem Quartett auf den Alben „Weihnacht (2009), „Bethlehem“ (2013) und „Music for Christmas Nights“ (2016) eingespielt wurden. Die Pianistin Susi Weiss hat dafür eine persönliche Auswahl von weihnachtlichen Melodien aus Spanien, Polen, Russland, Frankreich, Schweden, aus den USA und von den Britischen Inseln, aus Deutschland und aus den Alpen für Soloklavier arrangiert.

Die Arrangeurin hat an manchen Stellen gekürzt und vereinfacht und dabei ein gutes Händchen bewiesen. Allerdings sind die Stücke nicht immer einfach zu spielen: 3/4, 5/4, 6/4-Takte, Tempo- & Taktwechsel, Modulationen, ungewöhnliche & anspruchsvolle Akkordprogressionen, komplexe Rhythmik, Improvisationsanteile. So vielseitig und variabel ist die Musik von Quadro Nuevo aber nun mal angelegt, da darf man sich eigentlich nicht beschweren. Das ist nichts für Anfänger, sondern schon eher was für die spieltechnische Mittelklasse ab dem 4-5 Lernjahr. Immerhin sind die Akkorde zusätzlich als Symbole angegeben und es wird bereits im Vorwort offen dazu aufgefordert, die Arrangements selbständig zu vereinfachen. Und es sind auch ein paar einfache Bearbeitungen dabei („Süßer die Glocken“, „O Heiland, reiß den Himmel auf“).

Fazit: Gelungene Arrangements für Klavier mit spieltechnischem Anspruch. Audio-CD wäre hilfreich, ist aber leider nicht dabei.

Enthaltene Titel:
Entre le Boeuf et l‘Âne gris
Es ist ein Ros‘ entsprungen
Alle Jahre wieder
Away in a Manger
Süßer die Glocken nie klingen
Die dunkle Nacht ist nun dahin
Nyne Otpushchayeshi Ныне отпушаеши
Vom Himmel hoch, da komm ich her
Oj Maluski, Maluski, Maluski,
Kommet, ihr Hirten
O Little Town of Bethlehem
O Heiland, reiß die Himmel auf
Maria durch ein‘ Dornwald ging
Leise rieselt der Schnee
Nun komm, der Heiden Heiland
Es wead scho glei dumpa
Lasst uns froh und munter sein
La Virgen se está peinando
Shtil die Nakht is oysgesternt
Als ich bei meinen Schafen wacht
Jul, jul, strålande jul
Christmas Time is Here

„Piano Book for Christmas Nights“ erscheint bei DUX und kostet 19,80 €.

Probeseite: Maria durch ein‘ Dornwald ging

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.