Soundstudies (2019)


Gitarren: Fender Stratocaster (Mex), Danelectro DE56
Treter: POG, POG2, Little Big Muff, Big Muff OP Amp, Octavix, Soul Food, Lehle Splitter
Amps: VOX AC 30, Fender Hot Rod Deluxe

Aktuelle Lieblingskettung:
POG – Little Big Muff – VOC AC 30
Big Muff OP Amp – Fender Hot Rod Deluxe

Nach 45 Min noch keinerlei Beschwerden der Nachbarn. Doch noch zu leise?
Let the production begin!

Ausblick 2019

Albumproduktion: „I’m still here“ von Dennis Schütze (Frühjahr 19)
2014 erschien das letzte Dennis Schütze-Album („Unsung Songs)“ mit eigenen Songs, der Nachfolger mit 10-12 brandneuen Tracks war für Ende 2018 geplant, mit dabei auch zwei Instrumentalnummern und ein mit Sounds unterlegtes Rezitat. Nach einem forschen Produktionsstart im Sommer und der Aufnahme von Piloten, Schlagzeug, EBass und akustischen Gitarren geriet das Fortkommen jedoch aus diversen Gründen ins Stocken. Fremdproduktionen, Kreuzbandriss & OP, Engagements und weitere berufliche Verpflichtungen nahmen mehr Raum als gedacht und besinnliche Phasen mit Freiraum zum Experimentieren waren knapp.
Ab 2019 wird nicht kontinuierlich, sondern in gebündelten Arbeitsphasen weitergearbeitet. Produktionstechnisch wird es modern, elektrisch und rau. Einige der neuen Songs sind sehr riff-orientiert und post-rockig. Operiert wird ausschließlich mit echten Instrumenten und Real-Amps, neue Verzerrer-, Oktaver- & Reverbpedale wurden bereits angeschafft und ausgiebig getestet. Der Plan: Fertigstellung der Aufnahmen im Jan/Feb/März, Mix im April/Mai, VÖ von Album und Videos im Sommer 2019.

Reise (Sommer 19)
Vage im Raum steht das Angebot einer internationalen Organisation für einen musikalischen Roadtrip mit Field Recording als Begleiter des Würzburger Kinderliedermachers Christof Balling auf einem anderen Kontinent. Damit verbunden wären Songschreiben, Ton- & Filmaufnahmen, Dokumentation in Text, Foto und Blog und eine anschließende Albumproduktion. Ende Januar wird sich entscheiden, ob diese aufregende Unternehmung stattfindet. Wäre großartig!

Weitere Produktionen:
Über die genannten Veröffentlichungen hinaus kommt es ziemlich sicher zu weiteren Aufnahmen & Produktionen. Denkbar wären z.B. ein zweiter Teil des Jim-Croce-Tribute-Albums, ein Album “Dennis Schütze: Early Works” mit frühen, bisher unveröffentlichten Songs. Dazukommen wohl etliche Einzelsongproduktionen und Videos, Planungen laufen bereits. Stay tuned!

Termine Anfang 2019:
Fr, 04.01.19 Dennis Schütze Combo feat. Mandy Stöhr, Omnibus, Würzburg
Sa, 05.01.19 Dennis Schütze Combo, Vischers Blues Jam, Nürnberg

Abschließend möchte ich mich für Eure Unterstützung und Interesse bedanken und ein gesundes, erfolgreiches und gutes Jahr 2019 wünschen.
Mit den allerherzlichsten Grüßen
Dennis Schütze

Konzertfilm: Springsteen on Broadway (2018)

Von Oktober 2017 bis Dezember 2018 hat der US-amerikanische Rockmusiker Bruce Springsteen im Walter-Kerr-Theater in New York die Konzertshow „Springsteen on Broadway“ abgehalten. Es handelt sich dabei um eine abendliche „Ein-Mann-Show mit privaten Anekdoten aus seinem Leben und akustischen Versionen seiner bekanntesten Songs“ (Pressetext). Die Show war von Anfang an jedes Mal bis auf den letzten Platz ausverkauft, musste mehrfach verlängert werden und gewann schließlich einen speziellen Tony Award für die Bühnenperformance. Mitte Dezember 2018, pünktlich zum letzten Termin auf der Bühne, erschienen ein dazugehöriges Album und beim Streamingdienst Netflix ein exklusiver Konzertfilm der Performance. Weiterlesen

Film: Meine Welt ist die Musik

Filmportrait über den deutschen Filmmusik- und Schlagerkomponisten Christian Bruhn. Von ihm stammen Melodien wie „Wickie“, „Captain Future“, „Heidi“ und „Timm Thaler“, Schlager wie „Zwei kleine Italiener“, „Eine neue Liebe…“ und „Marmor, Stein und Eisen bricht“, sowie Werbejingles wie „Wir geben ihrer Zukunft ein Zuhause“ / LBS und „Die zarteste Versuchung“ / Milka.

Video: „Fehlerlos“ von ok.wedding

„Fehlerlos“ ist die dritte Single der ok.wedding EP „Vor die Hunde“ und musikalisch auf das Minimalste reduziert: Klavier und Stimme – live. ok.wedding greifen in „Fehlerlos“ die innerliche Zerreißprobe auf, einen geliebten Menschen trotz seiner Fehltritte und Schwächen bedingungslos zu lieben und zu verteidigen.

Video: „Oh my sweet Carolina“ von Luke Cyrus Goetze

Wunderschöne Fassung des guten, alten Ryan Adams-Klassikers, gespielt auf einer Duesenberg Lap Steel mit Handballen Pedals. Zum Niederlegen und Heulen.

Zusammen mit der Würzburger Sängerin Mandy Stöhr habe ich eine Gesangsfassung von dem Song auf dem Album „Electric Country Soul“ (2013) veröffentlicht.