Neuer Name, selbe Band: Dennis Schütze & His Electric Combo

Ab Jan 2013 hat meine Band einen neuen Namen. Wir nennen uns jetzt „Dennis Schütze & Electric Combo“ und am Do, den 24. Jan geben wir ab 20.00 unser Debut in der Kellerperle unter dem Studentenhaus. Der neue Name steht nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen personellen Veränderungen, inhaltlich gibt es aber einige Neuigkeiten.

Zusammen mit Jochen Volpert und Tommi Tucker haben wir seit 2008 als „Dennis Schütze Trio“ gespielt und in der Besetzung mit Jan Hees am Schlagzeug auch das Album „B-Sides & Rarities“ eingespielt. Weil Jan Hees weit weg wohnt, sprang bei Konzerten immer öfter Stefan Schön an Schlagzeug bzw. Cajon ein und gehörte damit immer mehr zur Stammbesetzung, insbesondere bei den Auftritten im mittlerweile geschlossenen (Monsieur) Clochard. Da war der Name „Trio“ natürlich irgendwann nicht mehr passend und wir verwendeten bald die Namen „Dennis Schütze Band“ und danach „Dennis Schütze Combo“ um uns nicht auf Besetzungsdetails festzulegen. Im Laufe der letzten Monate habe ich dann bei Konzerten auch gerne mal die akustische Gitarre gegen eine halbakustische E-Gitarre getauscht und wir haben festgestellt, dass diese klassische Rockbandbesetzung durchaus ihren Reiz hat, wenn man die entsprechenden Locations spielt (das Clochard wäre dafür definitiv zu klein gewesen).
Teile des kommenden Albums „Electric Country Soul“ haben wir dann bereits in dieser Besetzung eingespielt und auch bei den Aufnahmen zum Album „Unsung Songs“ (noch in der Mache) habe ich für meine Verhältnisse viel E-Gitarre eingespielt. Weil sich das Live-Programm im neuen Jahr nun auch an den neuen Einspielungen orientiert und irgendwie und sowieso ein Neuanfang ansteht, jetzt also der neue Name der auch etwas in die musikalische Richtung weist. Und wenn jetzt jemand sagt: „Alles klar soweit, aber Dennis Schütze klingt schon irgendwie unpassend!“, dann sage ich. „So heiße ich nun mal, kann man nichts machen.“ Ich hoffe wir sehen uns am Donnerstag.

3 Gedanken zu “Neuer Name, selbe Band: Dennis Schütze & His Electric Combo

  1. Willkommen auf meinem Blog und danke für den Kommentar. Das Video, das wir in der Kellerperle gemacht haben, ist auch ganz ordentlich geworden. Werde ich in den kommenden Tagen sichten, aufbereiten und im Laufe des Feb einstellen. Danke für’s kommen, wir sehen uns.

  2. Pingback: Dennis Schützes Electric Country Soul » Würzblog » 2013, americana, blues, cd, country, dennis schütze, folk, jochen volpert, Musik, neubaustraße, radio, rock, würzblog, würzburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *