Film: „Sonic Highways“ von Dave Grohl

In diesen Wochen läuft in dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO eine ganz außergewöhnliche Form einer Rock-Dokumentation. Hier ein Auszug aus der Presseankündigung:

„Die achtteilige Serie begleitet die Foo Fighters bei der Entstehung ihres achten Albums. Jede Episode widmet sich einem anderen musikhistorischen Ort, erzählt seine Geschichte, stellt die Kultur, die Umgebung – und natürlich die Menschen – vor, die die einzigartige musikalische Identität jeder Stadt prägten. “Sonic Highways”, das unter der Regie von Dave Grohl entstand, macht Station in Austin, Chicago, Los Angeles, Nashville, New Orleans, New York, Seattle und Washington D.C.und zeigt die lokalen Legenden, die zu Musik- und Kultur-Botschaftern dieser Städte wurden, darunter Buddy Guy, Joe Walsh, Dolly Parton, Rick Nielsen, Bad Brains, Chuck D, Gibby Haynes, Allen Toussaint, Carrie Underwood und viele andere. In einem Prozess, den Grohl als “Liebesbrief an die Geschichte der amerikanischen Musik” beschreibt, richteten sich Grohl und seine Bandkollegen zusammen mit Produzent Butch Vig in jenen legendären Studios ein, die eine entscheidende Rolle in der einzigartigen Geschichte und der Entwicklung des unverwechselbaren Charakter jeder dieser amerikanischen Metropolen gespielt hatten. In jeder Stadt wurde ein Song aufgenommen. Dabei tauchte die Band in die jeweiligen musikalischen Strömungen vor Ort ein und dokumentierte, wie die Region ihre Musiker in ihren Entwicklungsjahren geprägt hatte und welchen Einfluss die Musiker dann im Umkehrschluss auf das kulturelle Leben ihrer Heimatstädte hatten.“

Die achtteilige Serie steht für deutsche Kunden bei iTunes zum Download bereit. Ein einzelner Film kostet 2,49 Euro, mit dem Staffelpass kosten alle acht Filme inkl. Trailer 17,99€. Parallel dazu erschien am 10. November das Foo Fighters-Album „Sonic Highways“ mit den acht Tracks der Filme.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert