AxeAge über Dennis Schütze Combo @ Blues Will Eat 2015

Von Axel Scherm

[…] Der dritte Gig, den ich besucht habe, fand im Zentralcafe statt. Dennis Schütze & His Electric Combo. Vor genau sechs Jahren spielte er bereits mit seiner Akustik-Besetzung beim BWE im Hinterzimmer und ich habe an dieser Stelle darüber berichtet.

Was soll ich sagen: Die vier Jungs bieten Country- und Folk-Blues in klassischer Besetzung mit Akustik- und E-Gitarre, Bass und Schlagzeug, wie man ihn perfekter kaum spielen kann. Allein Jochen Volpert an der E-Gitarre zuzusehen und natürlich zuzuhören, macht so viel Freude, dass man sich wünscht, er würde gar nicht mehr damit aufhören. Da ist nichts redundant, da ist nichts abgedroschen, bei nahezu jedem Lick hat man den Eindruck, er wurde eben erst in dieser Sekunde, in diesem Augenblick erfunden.

BWE2015Foto: Hans von Draminski

Dennis Schütze ist ein souveräner und charismatischer Bandleader mit einer schönen, amerikanischen Gesangsstimme. Fast sämtliche Songs an diesem Abend stammen aus seiner Feder und zeichnen sich durch stimmige, teilweise ausgefeilte Arrangements aus. Seine neue CD Unsung Songs läuft seit ein paar Wochen in meinem Auto rauf und runter.

Dass Schütze und Volpert so richtig funktionieren, liegt natürlich auch an deren Rhythmus-Abteilung mit Camilo Goitia am Bass und Stefan Schön am Schlagzeug. Auf den Punkt folgen sie ihren Frontmännern und Stefan Schön liefert mit einem Headset-Mikro sogar noch die zweite Stimme beim einen oder anderen Song. Ein rundum gelungener Gig!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert