Album: „Die Meldungen im Einzelnen“ von Element Of Time

Axel Scherm ist ein fränkischer Feingeist. Auf seinem Blog berichtet er über interessante Konzertbesuche, er verfasst bewegende Kurzgeschichten aus familiengeschichtlicher Perspektive und schreibt und singt eigene Lieder in deutscher Sprache.

Seit mehreren Jahren steht er immer mal wieder mit seinem Trio „Element Of Time“ auf kleinen Bühnen und interpretiert Lieder seines großen Idols Sven Regener von der Band „Element Of Crime“, die in den 1990er Jahren ihre besten Zeiten hatte. Mehr und mehr hat Axel Scherm aber auch eigene Lieder in das Programm einfließen lassen. Jetzt hat er zehn eigene Nummern ausgewählt, multi-instrumental eingespielt und auf dem Album „Die Meldungen im Einzelnen“ veröffentlicht.

Die herausragendsten Merkmale des angenehm unaufgeregten Albums sind die klugen, poetischen Texte, die soliden Songkompositionen und die reife Gesangsstimme. In den Songexten kann man eine Verwandtschaft zu Regeners Schreibstil zwar erkennen, sie wirken aber nie jemals epigonenhaft, sondern immer schön sperrig, eigenständig und originell. Die Songs selbst bewegen sich überwiegend im Mid-Tempobereich, haben eine sparsame, aber effektvolle Instrumentierung und rollen gut vor sich hin. Ein wirklich sehr großes Plus der Unternehmung ist Scherms gut abgehangene Gesangsstimme. Dieser Mann muss sängerisch niemandem mehr irgendetwas beweisen, in tiefenentspannter Mittellage werden locker-lässig und mit fränkisch-gerolltem „R“ die Songbegebenheiten erzählt.

Einziger Kritikpunkt aus puristischen Sicht: Das Album klingt gut, aber bei diesem offenen und ehrlichen Ansatz hätte man statt eDrums ruhig echtes Schlagzeug und für die Akustikgitarren statt Tonabnehmern ruhig Mikrophone nehmen können. Das hätte gut zum ästhetischen Ansatz gepasst und das Klangbild runder und feiner gemacht.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debutalbum. Das zweite läuft dann aber unter dem eigenen Namen des Sängers und Liedermachers, es gibt keinen Grund sich zu verstecken. Das Album erscheint als edles Digipack und kann für 10 Euro bestellt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert