Album & Kinderbuch: „Alles Wird Bunt“ von Johannes Stankowski & Eva-Maria Ott-Heidmann

AllesWirdBuntJohannes Stankowski ist ein deutscher Sänger, Gitarrist und Songschreiber. Nach einigen Jahren als Folkmusiker veröffentlichte er 2014 das Album „Alles wird grün“ mit selbstverfassten Kinderliedern. Das Album erschien als Package mit einem kleinen, handlichen Bilderbuch mit farbenfrohen Illustrationen der Künstlerin Eva-Maria Ott- Heidmann. Lieder und Bilderbuch kamen gut an, machten unter Kindern und Eltern schnell die Runde und wurden in Null-Komma-Nichts zum bald gar nicht mehr so geheimen Geheimtipp.

Zwei Jahre später ist nun unter dem Titel „Alles wird bunt“ ein Nachfolgealbum erschienen. Johannes Stankowski ist seinem erfolgreichen Konzept dabei weitestgehend treu geblieben, deswegen musste der Titel auch nur etwas verändert/erweitert werden. Wieder liegt dem Package ein Bilderbuch bei, aber das wichtigste ist wohl: Es wurden auch wieder zehn neue Lieder geschrieben und eingespielt. Sie tragen Titel wie „Überall auf der Erde“, „Ich fliege“ und „Tiere einer Stadt“ und beschreiben ein weiteres Mal sehr einfallsreich die Welt aus Kinderperspektive.

Dazu Stankowski: „Die Themen laufen einem als Vater ja permanent über den Weg. Dinge, die für uns das Normalste auf der Welt sind, sind für Kinder eben noch neu, unverbraucht und beeindruckend. Wenn man in diese Perspektive wechselt, ist das Leben voller spannender Umstände.“

Vertont werden die klugen Texte mit eingängigen Melodien, interessanten Akkordwechseln und ungewöhnlichen, natürlichen Klängen. Manchmal klingt Arrangements etwas nach den Beatles, fast immer ist in den Refrains ein kleiner Kinderchor dabei, der zum Mitsingen einlädt. Die Produktion klingt auch diesmal wieder sehr authentisch und selbstgemacht, manchmal könnte es soundtechnisch jedoch durchaus ein klein wenig runder und geschmeidiger daherkommen. Die tollen Lieder gleichen das aber locker aus.

Mittlerweile ist übrigens auch ein Notenheft mit den Kinderliedern von Johannes Stankowski erschienen. Es beinhaltet Noten, Akkorde und die kompletten Texte im Großformat zum Mitsingen und Nachspielen.

Fazit: Glückwunsch zum gelungenen zweiten Album, das ja für Künstler angeblich eine größere Herausforderung darstellen soll als das Debut. Hoffentlich gibt es bald auch eine Konzerttournee, aktuelle Termine findet man auf der Homepage alleswirdbunt.net. Das Album erscheint als feines Digipack inkl. Bilderbuch für 16,90 € bei Pänz Musik / Pänz Verlag.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert