Was läuft so?

Bereits im Juli habe ich etliche Absprachen getroffen, Demos und Piloten aufgenommen und hatte auf diese Weise genug Rohmaterial um in den bayerischen Schulferien in freien Stunden an Vorproduktionen, Arrangements, Aufnahmen und Mixen zu arbeiten. Hier ein kurzer Überblick:

Seit Anfang des Jahres arbeite ich an dem eigenen Album „Urban Chic & Country Cool“. Es umfasst 12 Tracks klassischer, aber inzwischen nicht mehr ganz so bekannter Countrysongs, die ich in Zusammenarbeit mit Camilo Goitia produziert und aufgenommen habe. Camilo spielt Kontrabass und hat die meisten Drumspuren programmiert, ich habe gesungen und alle weiteren Instrumente eingespielt, darunter A- und E-Gitarren, Ukulele, Lap Steel, Piano, E-Bass, Percussion. Die meisten Backingvocals stammen von der Würzburger Sängerin und Liedermacherin Mandy Stöhr. Das Recording ist so gut wie fertig, einige Mixe stehen schon, im Okt/Nov wird alles finalisiert. Das Album wird voraussichtlich im Dez/Jan erscheinen.

Ebenfalls seit Anfang des Jahres arbeite ich mit dem Würzburger Kinderliedermacher Christof Balling an seinem Debutalbum. Es umfasst ca. 10-12 eigene Lieder, wir haben Piloten eingespielt, Arrangements erarbeitet und werden in den kommenden Wochen die Aufnahmen abschließen. Die Arbeit an diesem Album ist umfangreich, aber auch sehr angenehm und gar nicht anstrengend. Die Lieder sind sehr gelungen und die musikalischen Ideen kommen von ganz alleine.

Zusätzlich arbeite ich seit August an drei neuen Songproduktionen für die Würzburger Sängerin Sandra Buchner. Wir haben uns Songs von einem Album ihres Lieblingsmusikers ausgesucht und für kleine Miniaturbesetzung (Gesang/Gitarre/ Kontrabass) arrangiert. Die Vorproduktion ist abgeschlossen, Kontrabass wird gerade eingespielt im Oktober folgen Gitarre und Bass und dann ist es so gut wie fertig, denn viel zu mischen gibt’s da nicht.

Alles zusammen sehr erfreuliche Projekte, die wohl alle bis zum Jahresende einen gebührenden Abschluss finden werden und das ist gut so, denn mindestens zwei eigene Albumprojekte sind bereits in fortgeschrittener Planung: Einmal eine Einspielung von Jim Croce-Songs und zweitens ein Album mit frühen Songs aus eigener Feder, Arbeitstitel „Early Works“. Wie sagte einst mein Doktorvater: „Dennis, dir wird die Arbeit nie ausgehen.“ Den zweiten Teil des Satzes lass ich an dieser Stelle lieber mal weg.

Ganz aktuell: Nach sechs Wochen Schulferien startet diese Woche mein wöchentliches Unterrichtsangebot für die Instrumente Akustische Gitarre, E-Gitarre, Ukulele, Banjo und E-Bass. Die Inhalte umfassen Spiel nach Noten, Gesang & Liedbegleitung, Improvisation, Songwriting, Produktion etc. Der Unterricht findet statt als Einzelunterricht à 30 Min in Würzburg Stadt. Bei Interesse einfach anrufen unter: 0931/416188

7 Gedanken zu „Was läuft so?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert