Buch: „Und plötzlich macht es Klick!“ von Bas Kast

Bas Kast ist deutscher Journalist und schreibt in seinen populärwissenschaftlichen Büchern über psychologische Menschheitsthemen wie Liebe, Intuition und Kreativität, die er mit Hilfe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse neu beleuchtet. 2015 erschien bei Fischer sein letztes Buch „Und plötzlich macht es Klick!“ über das Handwerk der Kreativität. Anfang 2017 erschien es als kostengünstiges Taschenbuch. In der Einleitung führt Kast zielstrebig an das Thema heran und stellt fest, dass gute Ideen mehr sind als zufällige Geistesblitze. In den folgenden fünf Kapiteln geht er der Frage nach unter welchen inneren und äußeren Bedingungen kreative Gedanken begünstigt werden. Seine Ausführungen werden immer wieder durch Aussagen renommierter Forschern unterfüttert, die Kast zum Teil selbst besucht und interviewt hat. Im Anhang findet sich dazu eine ausführliche Literaturliste. Die Kapitelüberschriften liefern bereits einen guten Überblick über die Themenfelder und Herangehensweisen: 1. Das Ungewohnte beflügelt die Phantasie, 2. Mit der Entspannung kommen die Ideen, 3. Über die lebenslange Lust an der Neugier, 4. Von der Gruppe zum kreativen Team, 5. Wie Sie Ihre eigene kreative Nische entdecken.

Eine Stärke des Autors ist es, allgemeine Erkenntnisse, die vermutlich jeder schon ansatzweise gemacht hat, auf interessante Weise zu abstrahieren und anschließend grundsätzliche Mechanismen verständlich runterzubrechen und offenzulegen. Seine Vorgehensweise ist durch etliche anschauliche Beispiele nachvollziehbar und seine Sprache angenehm unakademisch und dabei trotzdem überaus präzise, immer wieder bietet er dem interessierten Leser Einstiegs- und Anschlussmöglichkeiten. Gerade auch die exemplarisch angeführten prominenten Personen, die erst über Umwege, glückliche Zufälle oder sehr spät im Leben „ihr Ding“ gefunden haben, ermutigen einen bei sich selbst vielleicht noch mal etwas genauer nachzuspüren, was einen bewegt und erfüllt. Zum Glück ist das Buch aber keinesfalls eine Anleitung zur Selbstoptimierung, sondern ein von modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen gestütztes Sachbuch, das ganz nebenbei Anregungen zur Selbstreflexion bietet.

Es ist so gesehen in keiner Weise mehr verständlich unter welche nahezu anachronistischen und längst überholten pädagogischen Bedingungen unsere Kinder, Jugendlichen und Studenten ihre doch beträchtlichen Ausbildungszeiten in Schulen, Hochschulen und Universitäten zubringen. Das deutsche Bildungssystem kann man so gesehen durchaus als organisierte Ideenvernichtung ansehen. Traurig wie viel da unnötig verloren geht und gleichzeitig ein kleines Wunder, dass in Deutschland überhaupt noch irgendjemand eine Idee hat. Dass sich die meist außerhalb von offiziellen Bildungsinstitutionen entwickeln, ist ein bedauerliches, aber offenkundiges Indiz. Soweit geht Kast allerdings nicht, mit Kritik an bestehenden Verhältnissen hält er sich auffällig zurück. Ihm geht es darum Wege aufzuzeigen sich selbst besser zu Erkennen und damit bessere Bedingungen zu schaffen um die eigenen Fähigkeiten zu entfalten.

Fazit: Ein sehr anregendes Buch. Empfehlenswert für Lehrer, Pädagogen, Erzieher und Eltern, aber auch für alle anderen, denn: In jedem von uns stecken kreative Ideen, macht euch auf die Suche!

Das Taschenbuch erscheint bei Fischer, hat 265 Seiten und kostet gerade mal 9,99 Euro.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert