Out now: „Mitmachlieder aus dem Hochhaus Nummer 9“ von Christof Balling

Über den Verlauf des letzten Jahres bis zum Frühjahr 2017 habe ich für den Würzburger Kinderliedermacher Christof Balling ein CD-Album produziert. Einige Lieder waren schon fertig geschrieben als wir anfingen, andere Lieder, wie der Titelsong „Hochhaus Nummer 9“, sind über die Zeit noch dazugekommen. Los ging es mit dem exemplarischen Track „Ein echter Ritter“, ein Lied über einen eitlen und etwas eingebildeten Ritter. An diesem Song haben wir die grundsätzliche Instrumentierung erprobt und dann für die folgenden Liedproduktionen übernommen. Immer dabei sind Christof an Gesang und Gitarre, Marimba, Kontrabass und Cajon, dazu kommen pro Song noch charakteristische Instrumente wie Glockenspiel, E-Gitarre, Blockflöte, Klarinette, Trompete und Posaune. Und auch fast immer dabei: Der Kinderchor, der sich aus den Stimmen meiner Kinder Ludwig, Ferdinand und Marie Schütze zusammensetzt.

01. Ein echter Ritter
02. Aus einem kleinen Hexenhaus
03. Hör mal zu
04. Hochhaus Nummer 9
05. Der Siebenkilometernasenmann
06. Riesengroß
07. Wir sind Piraten!
08. Das wünsch ich dir
09. Schneckenlied
10. So wie ich es mag
11. Nachts, wenn alle Menschen schlafen

So sind jetzt insgesamt 12 Lieder fertig gestellt worden, 11 davon sind auf dem CD-Album „Christof’s Mitmachlieder aus dem Hochhhaus Nummer 9“ zu hören. Liedkompositionen, Gesang und Gitarre: Christof Balling, Arrangements, Glockenspiel, Marimba, Cajon, weitere Gitarren & Geräusche, Aufnahme & Produktion: Dennis Schütze, Mix & Master: Jan Hees, Artwork & Poster: Ines Schwerd. Außerdem waren am Album beteiligt: Armin Köbler (Flöte), Marco Gorencic (Klarinette), Jochen Rothermel (Trompete & Posaune), Andrea Kneis (Gesang), Camilo Goitia (Kontrabass).

Das CD-Album ist ab sofort erhältlich bei dem Spielzeugladen „Murmel“, Buchhandlung „Neuer Weg“ und der „Hätzfelder Bücherstube“. Außerdem auch direkt bei Christof Balling und Dennis Schütze. Als Download & Stream ca. ab September. Zusätzlich zum CD-Album gibt es auch ein Songbook mit Noten, Texten und Akkorden von allen Liedern, ein wunderschönes Poster, Ausmalbilder und eine Postkarte, einfach mal nachfragen!

Weitere Information & Mitmachvideos gibt’s auf der Homepage. Hier der Song „Ein echter Ritter“.

5 Gedanken zu “Out now: „Mitmachlieder aus dem Hochhaus Nummer 9“ von Christof Balling

  1. Die CD ist echt super geworden sowohl musikalisch als auch vom Artwork her! Wir haben sie auf der Anfahrt in den Urlaub dreimal durchgehört und die Kids haben schon teilweise auswendig mitgesungen. Besonders erwähnenswert finde ich die Erwachsenentauglichkeit der Texte, die sind nämlich keineswegs „zeigfingerpädagogisch“, sondern sehr einfühlsam und besonders – also selber reinhören!!!
    Mein Hit is die Hexe :-)

    • @Early Adopter: Dreimal durchgehört auf engstem Raum mit kleinen Kindern auf dem Weg in die Ferien, das nenne ich mal den ultimativen Härtetest und der scheint wohl bestanden worden zu sein. Danke für diese erfreuliche Rückmeldung!

      Hoffentlich auch sonst gut angekommen. Wir sind alle Piraten, Ritter und Hexen/r!

  2. Ich bin total begeistert! Meine Tochter hört den Song „Hochhaus Nummer 4“ rauf und runter! Ich mag den Hexensong sehr. Außerdem hab ich mir mal den schönen Klaus genauer angehört und muss sagen, dass Andrea auch super schöne Backings gemacht hat. Wirklich ne tolle Arbeit, aller Beteiligten, die Kinder natürlich nicht zu vergessen. Mehr davon.

  3. @ Sandra-Danke für die Blumen! Schön das deiner Tochter das Hochhaus-Lied so gut gefällt. Ist auch in der Kita der Renner. Daher musste es auch als Titel herhalten. Allerdings… ist es (und das ist, wie im Video zu sehen und zu hören) „ganz wichtig“, dass es sich hierbei um die „9“ handelt. Nur dort wohnen die „Wilden Kinder“!

  4. Ja sag mal Christof!! Du hast ja vollkommen recht! Meine Güte ich seh grad ich hab mich noch öfter verschrieben. Trotzdem, es ist wie es ist. Auch bei Lea ist das Hochhaus Nr. 9 der Hit und wird des öfteren nacheinander gespielt. Textsicher ist Sie mittlerweile auch :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.